Im Rausch des Wassers: 7 magische Wasserfälle in Wales

Sgwd Yr Eira Wasserfall, Brecon Beacons Nationalpark in Wales
basecamp.de

Das überwältigende Gefühl, welches man erhält, wenn man ganz nah an einem Wasserfall verharrt, muss man selbst erlebt haben. Es hat etwas Magisches, beruhigt jedoch zugleich auch. Ich hoffe, die folgenden 7 Wasserfälle aus Wales in Großbritannien vermitteln, wenn auch nur ansatzweise, welches Gefühl ich versuche auszudrücken.

1. Sgwd yr Eira in Brecon Beacons

Daher beginne ich meine kleine Rundreise am Fluss Mellte. Genauer gesagt siehst du hier den Wasserfall Sgwd yr Eira. Ich für meinen Teil kann es nicht aussprechen. Was aber nicht heißt, dass ich es nicht versucht habe.

Dieser Wasserfall befindet sich in Brecon Beacons, einem Nationalpark in Wales. Ein sehr beliebtes Ausflugziel. Sein flaches Wasser ermöglicht, ganz nah an das herabstürzende Wasser zu gelangen.

Wasserfall Mellte in Wales
Wasserfall Mellte © stocker1970 / Shutterstock

2. Wasserfall Sgydau Sychryd

Der Wasserfall Sgydau Sychryd, welcher doch sehr wohl aus der Herr der Ringe Welt stammen könnte, verspricht ein mystisches Abenteuer. Er befindet sich allerdings im Nationalpark Brecon Beacons. Über einen steinigen Pfad, welcher sich durch engen Wald schlägt, folgt ihr dem Fluss Sychryd, bis zu diesem wundervolle Anblick.

Wasserfall Sgydau Sychryd in Wales
Wasserfall Sgydau Sychryd © Leighton Collins / Shutterstock

3. John Dillwyn Llewelyn wundervollen Kaskaden

Dieser Wasserfall, aus dem Penllergare Naturschutzgebiet im Süden Wales, wurde ab dem Jahr 1832, künstlich durch John Dillwyn Llewelyn, erschaffen. Er begann mit einem viktorianischen Garten am nördlichen Stadtrand von Swansea, schuf einige Bootshäuser, sowie eine Terrasse am Tal des Flusses. Zum Schluss wurde dann dieser wunderschöne Wasserfall mit drei fantastischen Kaskaden geschaffen.

Wasserfall Penllergare Naturschutzgebiet, Wales
Wasserfall im Penllergare Naturschutzgebiet © Leighton Collins / Shutterstock

4. Henrhyd Wasserfall

Der Sgwd Henrhyd- oder Henrhyd Wasserfall aus den Brecon Beacons befindet sich zwischen bewaldeten Schluchten im Südwesten des National Parks. Sein Fallhöhe beträgt 27 Meter, wodurch er einer der höchste Wasserfälle Wales ist.

Henrhyd Wasserfall, Brecon Beacon
Henrhyd Wasserfall in Brecon Beacons © Leighton Collins / Shutterstock

5. Wasserfall auf dem Snowden

Dieser Wasserfall befindet sich auf dem höchsten Berg Wales, „Snowden“. Dieser befindet sich im Snowdonia Nationalpark, im Norden Wales.

Wasserfall am Berg Snowdon © DJTaylor / Shutterstock
Wasserfall am Berg Snowdon © DJTaylor / Shutterstock

6. Pistyll Rhaeadr

Am Fluss Afon Disgynfa befindet sich der Pistyll Rhaeadr, einer der höchsten einstufigen Wasserfälle in Wales. Besonders Interessant ist der Wasserfall Pistyll Rhaeadr für Heiratswillige. Denn ein nahes Cafe besitzt die Genehmigung dort Trauungen zu vollziehen.

Wasserfall Pistyll Rhaeadr in Wales, England
Wasserfall Pistyll Rhaeadr, Wales © Steve Allen / Shutterstock

7. Witches Pool – Hexentümpel

Zum Schluss noch etwas Mystisches ein Wasserfall aus dem Pwll-y-Wrach Naturschutzgebiet. Dieser trägt den Namen Witches Pool, zu deutsch Hexentümpel.

Wasserfall Pwll-y-Wrach, Wales
Wasserfall in Pwll-y-Wrach, Wales © Martin Fowler / Shutterstock

Domenic

Um aus dem Studentenalltag auszubrechen reist und kocht Domenic sehr gerne. Vor allem begeistert ihn die gesunde Küche. Auch seine Reiseplanung wird von diesem Interesse begleitet. So wird stets im vornhe­r­ein nach der kulinarischen Vielfalt recherchiert und mindestens ein Tag hierzu eingeplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Made with ❤︎ in Hamburg & Berlin.